Ausstellung
„Figürliche Malerei“

Sabine_Kunz_Mama_Künstlerportrait_2021 002
Sabine Kunz, Künstlerportrait 2021 Foto: © 2021 Lena Kunz

Ausstellung im Dornrosa e. V., Karl-Liebknecht-Straße 34, Halle (Saale) – Vernissage 3. März 2023, 19 Uhr

„Meine Kunst entsteht aus der Anschauung. Grundlage meiner Malerei sind Skizzen an Stränden, an Thermen oder wo Menschen sich natürlich bewegen. Das Motiv ist nicht Vorsatz, eher ist es so, dass sich in meinen Skizzenbüchern Motive häufen: Große Mütter mit kleinen Kindern, Frauen, die sich unterhalten – jede ihr Kleinkind fest im Arm – ins Wasser gehend und zurückkommend, Vater und Sohn, Gruppen, Erzählende, Sitzende, Schreitende, Badende in ursprünglichen kraftvollen Bewegungen. Unmittelbar nach dem Skizzieren entstehen kleinere farbige Arbeiten auf Büttenpapier. Diese bilden die Möglichkeit für mich zu entscheiden, ob daraus eine Malerei auf Leinwand entstehen kann. Es ist mein Anliegen, die natürliche Lebendigkeit in allen Fassungen zu erhalten und zu steigern.“

Eröffnungsrede der Kunsthistorikerin Jutta Jahn (PDF-Datei, 58 KB)