Atelierrundgang Künstlerhaus Schloss Plüschow

Atelierrundgang am Samstag, den 28.01.2023 von 13 bis 16 Uhr im Künstlerhaus Schloss Plüschow

Atelierrundgang

am Samstag, den 28.01.2023 von 13 bis 16 Uhr im Künstlerhaus Schloss Plüschow mit Malerei und Terrakotta-Figuren.

In meinem Aufenthalt im mecklenburgischen Künstlerhaus Schloss Plüschow habe ich mich in der Malerei mit den Themen: „Sitzende, Stehende, Rufende und Nachdenkende“ beschäftigt. Neben einigen Arbeiten auf Büttenpapier sind einige kleinere Leinwände im Format 50 × 40 cm, zwei Leinwände im Format 80 × 100 cm, zwei Leinwände 130 × 110 cm sowie eine komprimierte Figurengruppe entstanden.

Ateliereinblick Künstlerhaus Plüschow mit modellierten Terrakotten 2023

Beim Modellieren mit dem Ton habe ich zwei „Nachdenkliche“ und eine „Sitzende“ (Höhe 20 cm) begonnen.

Diese Ergebnisse habe ich beim Rundgang gemeinsam mit den anderen Künstler*innen vor Ort öffentlich vorgestellt. Die Leiterin des Künstlerhauses Frau Miro Zara und ihr Mann, Herr Udo Radtke, haben intensiven Anteil an meinem künstlerischen Prozess genommen. Insgesamt fand ein reger Austausch in den Ateliers mit den neu entstandenen, wenn auch unfertigen Kunstwerken statt. Für mich war der Aufenthalt eine große Bereicherung, weil es einen ungezwungenen und herzlichen Umgang gab.
Wir kamen auch mit den Galerien in Wismar in Kontakt und haben uns Ausstellungen in der Umgebung angesehen.