Holzschnitt im Kunststandort Papierfabrik Radewell

Präsentation einer Auswahl von überlebensgroßen Farbholzschnitten im Handabrieb zum Thema „Emergenz – Sabine Kunz“. 14. März bis 16. März 2023, Radeweller Straße 10, 06132 Halle (Saale)

Sabine Kunz vor dem Farbholzschnitt „Apfel Birne“ anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Kunstwochen in Radewell 2022

Ausstellung und Präsentation von großformatigen Farbholzschnitten aus den Kunstprojekten „Weiblichkeit – Sinnlichkeit – Fruchtbarkeit“ und „Emergenz von Sabine Kunz“.

Die Kunstprojekte sind Installationen im öffentlichen Raum und in repräsentativen Gebäuden zum Thema Matriarchat und zum Thema der „Emergenz – Sabine Kunz“. Hierbei geht es um Phänomene, die bei Ihrem Auftauchen logisch erscheinen. Die Projekte wurden in Magdeburg zur 1200-Jahrfeier und zum Jahr der Wissenschaften am Max-Planck-Institut präsentiert. Meine Holzschnitte sind ein dreidimensionales Objekt und Druck zugleich. Im Kerbschnitt begrenze ich zunächst die großen Formen. Mit Stechbeitel und Holzhammer bearbeitet, wird die Oberfläche des Holzstockes zum Relief. Farbig malerisch eingewalzt entstehen nur wenige Abzüge auf Japanpapier. Die Farbe verbleibt auf dem Druckstock, der damit zum eigenständigen Unikat wird. Meine Farbholzschnitte entstehen im Handabrieb. Die Ausstellung zeigt einen Ausschnitt aus den Projekten.