Skulpturenpark
West Side

Idee für Skulpturenpark, Bronzeskulpturen

© Sabine Kunz: Bronzeskulpturen auf Marmor, Berliner Mauer, August 2021

Idee: Skulpturenpark West Side

Meine Idee nimmt zur East Side Gallery in Berlin als Gesamtkunstwerk Beziehung auf. Es ist mein Ziel, diese Gallery mit ihrem freiheitlichen Focus – von der Ost- und der Westseite – erlebbar zu machen. Mein Plan ist es, einen Ort zu installieren, welcher dem Wohle der Menschen dient. Es ist ein geschichtsträchtiger Ort und dies soll auch verdeutlicht werden. Für mich ist die East Side Gallery der perfekte Platz um einen Kunst- und Begegnungsort zu etablieren.​ ​Deshalb habe ich mit Bronzeskulpturen ein Modell geschaffen, um einen solchen Ort zu veranschaulichen. Es soll Lust wecken, den freiheitlich-heiteren Ausdruck auf der Spreeseite fortzusetzen.

​In ​meinem Modell mit den Bronzeskulpturen​ ​​wird veranschaulicht, dass der freie​  Himmel​ einen unverstellten Blick​ ermöglicht,  Raum zu schaffen, Kunst zu empfinden und wahrzunehmen. Zugleich wird der friedliche Anspruch ausgedrückt. Ein Land, welches es sich an einem solch bedeutenden Ort leisten kann, frei von kommerziellen Zwängen, frei von Gier zu sein. Ein Land, was es ermöglichen will – hier an diesem Ort – künstlerischen Entwicklungen Platz einzuräumen.
Mein​ ​ ​künstlerischer ​Ausgangspunkt wurde auch optisch durch die freie Sicht – dem weißen Band – von der Oberbaumbrücke mit dem Blick entlang dieser ganzen Gallery angeregt.

Der freie Himmel ist hinter den Bildern gewesen, als diese aus Freude über den Mauerfall gemalt wurden. Für mich gehört der freie Himmel hinter den Bildern zu diesem Gesamtkunstwerk inhaltlich dazu und es wäre gut, diese Gallery als Einheit im​ natürlichen künstlerischen​ Spaziergang umrunden zu können.


Zum Vergrößern und für weitere Informationen auf Bild klicken.