„Krieg in der Ukraine – Verlust und Trauer“

Erarbeitung einer Bronze-Skulptur zum Gedenken

Trauernder mit einem in den Armen vergrabenen Gesicht – umgeben von den Gesichtern der Opfer, Ton, © 2023 Sabine Kunz

Das Haupt-Motiv und das Ergebnis „Trauernder mit einem in den Armen vergrabenen Gesicht umgeben von den Gesichtern der Opfer“ habe ich durch mehrere intensive zeichnerische Studien (Skizzen in Kreide und Tusche) als Körperhaltung und als starken Gefühlsausdruck für die „Trauer“, wie ich sie fassen wollte, gefunden. Er ist umgeben von den Gesichtern der Opfer, denen ich damit eine Identität geben möchte, also keine Nummer oder keine Zahl, für die in diesem sinnlosen Krieg umgekommenen Menschen. Ich habe eine männliche Figur gewählt, weil die Trauer oft als weibliche Eigenschaft im kollektiven Bewusstsein verankert ist. Ich wollte jedoch mit meinem „Trauernden“ das Gefühl der Trauer einem Mann zuordnen, um es noch mehr zu betonen.

Gesichter der Opfer, schwarzer Ton, 4 cm, © 2023 Sabine Kunz

Die Gesichter der Toten stehen für die Menschen, die unsinnigerweise ihr Leben lassen mussten…

Studien zum „Trauernden“

Erste Malerische Studien zur Trauer

„Trauernde“ – Der Arbeitsprozess

Jörg Riemke und Sabine Kunz beim Bronzegießen der Trauernden, Video © 2023 Sabine Kunz
Sabine Kunz beim Abmachen der Schamotte der Trauernden, Video © 2023 Sabine Kunz

Weitere Dokumentation des Arbeitsprozesses gibt es auf meinem Blog.

Inhaltliches Fazit

Trauernde, Bronze, Seitenansicht, 25 cm, © 2023 Sabine Kunz

In der Kunstgeschichte spielt die Trauer in Bezug auf das Christentum eine überragende Rolle. Diese „Trauer“ ergibt einen Sinn. Die jetzige Situation mit diesem sinnlosen Krieg steht im völligen Widerspruch zum Erkenntnisstand der Menschen und es entleert auch den Sinn der „Trauer“. Auch die „Trauer“ wird dadurch zerstört. Dies will ich mit meiner durchbrochenen „Trauernden“ aussagen.

Sachbericht

Dieses Projekt wurde 2023 im Rahmen der Förderung „Kultur ans Netz“ der Investitionsbank Sachsen-Anhalt gefördert.