Sommeraufenthalt in Mittelitalien Juni – September 2023
Die Studien und die Bilder auf Büttenpapier entstehen im direkten unmittelbaren Kontakt nach dem Skizzieren mit Tusche, Kreide oder Bleistift vor der Natur nach natürlichen Bewegungen der menschlichen Figur. Meist hatte ich am Vortag kleine figürliche Studien in meinem Skizzenbuch am See, am Strand oder am Wasserfall festgehalten.
Die farbigen Eindrücke, die mich oft überwältigen in der Realität, kann ich dadurch gut fassen, ordnen und zentrieren. Dabei fließt oft eine spontane Studie nach der anderen und sie dient mir oftmals auch als Grundlage zur Weiterarbeit für meine Bilder auf Leinwand. Innerhalb von Ausstellungen bilden die Studien und Bilder auf Büttenpapier einen eigenen selbständigen Bereich.
Manchmal entstanden vor der Malerei auf der Leinwand farbige Studien auf Büttenpapier. Meine Sujets ergaben sich einfach. Durch meine Skizzen an den Stränden und am See angeregt, gab ich wieder, was ich zuvor gesehen hatte: Melonen-Essen am See, Figurengruppen am Strand, den Aufbruch vom Strand, Mutter mit Kind, Vater mit Kind, Badende, Sitzende und Einzelfiguren.